Info: Schütze AG ist jetzt Nortal AG! Mehr erfahren

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Filter by Categories
Investor blog
Blog
#c_header_1in-progress

Services

Datenanalyse

Wir erwecken Ihre innovativen Ideen und Konzepte zum Leben, indem wir Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter durch Daten und KI stärken.

#c_text_photo_2new

Mehrwert durch Innovation

Daten und Analysen sind mehr als reine Einsichten für bessere Geschäftsentscheidungen. Sie bergen vielmehr das Potenzial, fantastische Renditen zu erzielen. Ein Unternehmen, das einen vollständigen Überblick über seine Daten hat, kann diese Informationen zu seinem Vorteil nutzen – gut organisierte Daten ermöglichen es einem Unternehmen, die Betriebseffizienz zu verbessern, Umsatz und Absatz zu steigern, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und Innovationen wie nie zuvor durchzuführen. Die verborgenen Schätze aufzudecken, erfordert jedoch die richtigen Werkzeuge und den richtigen Ansatz. Mit Nortal können Sie Ihr Datenmanagement in den Griff bekommen.

#c_card_blocks_3new

Menschen durch die Vorzüge der KI befähigen

KI ist bereits überall in unserem Alltag integriert, ob beim Finden der besten Verkehrsroute oder der relevantesten Suchergebnisse. Jetzt ist es auch an der Zeit, dass wir die Kraft der KI nutzen, um unser Leben und die Organisation, in der wir arbeiten, für eine raffiniertere und effizientere Arbeitsweise umzugestalten.

Kontrolle über Ihre Daten

Die Vereinheitlichung der riesigen Informationsmengen innerhalb eines Unternehmens ist der Schlüssel zu einem wirklich datengesteuerten Unternehmen und führt so zu Optimierungen und neuen Einnahmequellen. Nortal verfügt über eine nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Entwicklung und dem Aufbau von Lösungen, die den Übergang von isolierten Abteilungen zu gut ausgerichteten und faktenbasierten Entscheidungen ermöglichen. Durch den Einsatz von Datenplattformen, detaillierten Berichten, fortschrittlichen Analysen und maschinellem Lernen können wir Ihnen helfen, Ihre geschäftlichen Herausforderungen besser zu verstehen und zu bewältigen.

#c_highlight_block_4new
#c_card_blocks_5new

Wie wir arbeiten

01 / 03

Workshops & Machbarkeitsstudie

Der Weg zum Erfolg beginnt damit, das Richtige zu wissen. Deshalb greifen die Experten von Nortal bereits in einer sehr frühen Phase des Projekts ein, um die wertvollsten Ideen zu identifizieren und ihre technische Machbarkeit zu beurteilen. Wir erstellen einen soliden Business Case durch Service-Design, Datenarchitektur und -analyse sowie Proof-of-Value-Lösungen und schaffen so die Voraussetzungen für die Erstellung eines minimal realisierbaren Produkts (MVP).

02 / 03

Minimum Viable Product (MVP)

Ganz gleich, ob es sich um eine Lösung für das klassische Berichtswesen, um groß angelegte Datenplattformen oder um die Anwendung von maschinellem Lernen zur Verbesserung der KI in Ihrem Unternehmen handelt, wir kombinieren unser Fachwissen in Nortal, um Ihnen umgehend eine schlüsselfertige Lösung anbieten zu können.

03 / 03

Vollständige Einführung der Lösung

Wir sind auf große, wirkungsvolle Projekte spezialisiert. Wir werden die MVP-Lösung durch einen iterativen, rückkopplungsgesteuerten Ansatz erweitern. Neben neuen Funktionen, die einen hohen Wert liefern, gehören dazu auch die weitere Automatisierung der Datenpipelines, eingehende fortgeschrittene Analysen und die Optimierung der maschinellen Lernmodelle.

#c_card_blocks_6new

Werkzeuge zur Entfaltung Ihrer digitalen Kraft

Data Science

Selbst mit Business-Intelligence-Systemen und regelmäßiger Berichterstattung gibt es immer noch eine Fülle unentdeckter Werte in den vorhandenen Daten jedes Unternehmens. Die erfahrenen Datenwissenschaftler von Nortal wissen, wie sie die Schätze aus Ihrer Datensammlungsgeschichte herausholen können.

Process Mining

Spezialisierte Data-Mining-Algorithmen analysieren Ereignisdaten, seien es protokollierte Schritte in Ihren Geschäftsprozessen oder Mausklicks in Ihren IT-Systemen.

Data Radar

Data Radar ist ein umfassendes neues Tool für die Datenverwaltung. Es bietet einen Überblick über die Daten, über die eine Organisation verfügt, und erstellt eine vollständig faktenbasierte Datenkarte.

Computer Vision

Computer Vision zeichnet sich durch ein hohes Volumen an komplexen, aber routinemäßigen Aufgaben aus, die sehr wertvolle Einsichten und Hilfestellungen für menschliche Bediener bieten oder bestehende Prozesse verbessern.

Prädiktive Analyse

Die Agilität, auf Veränderungen zu reagieren, ist ein Schlüsselfaktor für den Erfolg eines jeden Unternehmens, doch wer Störungen vorhersehen kann, bevor sie eintreten, hat einen echten Wettbewerbsvorteil.

Big Data Lebenszyklus

Die Optimierung Ihrer Infrastruktur und Analyseplattform ist der Schlüssel zu einer datengesteuerten Organisation, die in der Lage ist, fortschrittliche Analysen und maschinelle Lernmodelle zu nutzen.

#c_text_photo_7new
Datenanalysen

Schöpfen Sie das volle Potenzial Ihrer Daten aus

Die erfolgreichsten Analyse- und KI-Projekte werden dann zum Leben erweckt, wenn Geschäftsmöglichkeiten, Software-Implementierungen und Datenlösungen nahtlos wertorientierte Anwendungsfälle lösen. Wir begleiten Sie auf dem gesamten Weg von der Geschäftsanalyse über Datenstreaming, Lösungsentwicklung, fortgeschrittene Analytik und maschinelles Lernen.

#c_html_text_8testing

Nortals Wissenskarte für Datenanalysen

#c_contact_section_9in-progress

Ihr Ansprechpartner

Joachim Munch

Joachim Munch

Team Lead E-Government Solutions

Joachim Munch ist Business Intelligence Consultant und Teamleiter. Er ist Experte auf dem Gebiet Data Science und Data Warehouse.
#c_card_section_10new

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Filter by Categories
Investor blog
Blog
#c_header_1in-progress

Data and Analytics

We bring your innovative ideas and proof of concepts to life by empowering your business and people through data and AI. 

#c_text_photo_2new

Value through innovation

Data and analytics are beyond plain insights for better business decisions; instead, they hold the potential to yield fantastic returns. An organization with a full overview of its data can turn this information to its advantage — well-organized data allows an enterprise to improve operational efficiency, increase revenue and sales, increase customer satisfaction and innovate like never before. Uncovering the hidden gems, however, demands the right tools and the right approach. Nortal can put you on top of your data game.

#c_card_blocks_3new

Empowering people through the virtues of AI

AI is everywhere, helping you, whether you notice it or not – finding you the best route through traffic or finding the most relevant search results. Now, it is time that we harness the power of AI to reshape our lives and the organizations where we work for a more refined, more efficient way of operating.

Power over your data

Unifying the vast amounts of information across an organization is the key to becoming a truly data-driven business, thus, leading to optimizations and new revenue sources. Nortal has a proven track record designing and building solutions to enable the shift from siloed departments to well-aligned and fact-based decisions. Through the use of data platforms, detailed reporting, advanced analytics and machine learning, we can help you better understand your business challenges and overcome them.

#c_highlight_block_4new
5 reasons why you should go serverless on your next data pipeline

Big Data Analytics

5 reasons why you should go serverless on your next data pipeline

Feeling overwhelmed by the myriad options for building your next data pipeline? You’re not alone. Even big companies struggle to develop a flexible and robust solution for connecting all the thousands of applications, databases, and other sources of information that uncovers deep insights to keep the executive body fuelled for making informed decisions. Some of…

#c_card_blocks_5new

How we work

01 / 03

Discovery workshops & feasibility study

The path to success starts with knowing the right thing. Therefore, Nortal’s experts dive in at a very early phase of the project to identify the most valuable ideas and assess their technical feasibility. We create a solid business case through service design, data architecture and analysis, and proof-of-value solutions, setting the stage for building a minimum viable product (MVP).

02 / 03

Minimum viable product (MVP)

Whether the solution involves classical reporting, large-scale data platforms or applying machine learning to help AI improve your business, we will combine expertise across Nortal to provide a turn-key solution promptly.

03 / 03

Full-scale solution roll-out

We are specialized in large-scale, high-impact projects. We will expand the MVP solution through an iterative, feedback-driven approach. In addition to new features delivering high value, this includes further automation of the data pipelines, in-depth advanced analytics and optimization of the machine learning models.

#c_card_blocks_6new

Tools to unleash your digital power

Data science

Even with business intelligence systems and regular reporting, there is still a wealth of uncovered value in every enterprise’s existing data. Nortal’s experienced data scientists know how to excavate the gems from your data-collection history.

Process mining

Specialized data-mining algorithms analyze event data, whether logged steps in your business processes or mouse clicks in your IT systems.

Data radar

A comprehensive new tool for data governance, DataRadar provides an overview of the data an organization has and creates a fully fact-based data map.

Computer vision

Computer vision excels at high volumes of complex but routine tasks, providing highly valuable insights and assistance to human operators or improving existing processes.

Predictive analytics

The agility to respond to changes is a key success factor for any company, but those that can predict disturbances before they happen have a real competitive advantage.

Big data lifecycle

Optimizing your infrastructure and analytics platform is key to becoming a data-driven organization capable of leveraging advanced analytics and machine-learning models.

#c_text_photo_7new
Data and analytics

Harness the full potential of your data

The most successful analytics and AI projects come to life when business opportunities, software implementations and data solutions seamlessly solve value-driven use cases. We will guide you through the entire journey from business analysis to data streaming, solution development, advanced analytics and machine learning.

#c_html_text_8testing

Nortal’s data and analytics knowledge map

#c_contact_section_9in-progress

Let's get in touch

Indrek Velthut

Indrek Velthut

Head of Data, Analytics and AI

Indrek has more than 10 years of experience creating large-scale solutions and bringing innovative machine learning to enterprises. He has helped businesses identify and implement high-value data and AI solutions, enabling fact-based decision making and improving our daily lives.
#c_card_section_10new

Explore our insights